FLY :
NeilPryde hat es sich immer zum Ziel gesetzt, die besten Technologien anzubieten, die möglich sind. Für maximale Leistung, Innovation und hochwertige wie langlebige Produkte. Nach 2 Jahren Entwicklungszeit sind wir überzeugt, dass wir mit dem ersten NeilPryde Wing die Grenzen des Machbaren einmal mehr neu definiert haben. Die Entwicklung des F ly basiert auf der Verwendung der bewährtesten Materialien, sowie der Berücksichtigung der technischen Entwicklung des Wingfoiling bis ins kleinste Detail. Nils Rosenblad - ehemaliger NeilPryde - Segeldesigner und Foil - Ingenieur beim Americas Cup und das gesamt e NeilPryde Designteam haben sich diesem Entwicklungsprojekt verschrieben - das Ergebnis sind Wings, die einzigartige technische Merkmale und Innovationen bi eten. Das Ganze ist immer größer als die Summe seiner Teile und viele dieser kleinen technischen Innovationen, die auf den ersten Blick gar nicht sichtbar sind, machen den Unterschied. Grundlage war die Betrachtung des Wings sowohl aus der Perspektive eine s Ingenieurs als auch eines Segelmachers und Strömungsexperten. Es war von Anfang an klar, dass wir einen Wing nicht als einen Kite ohne Leinen betrachten konnten, sondern alle Designmerkmale an die spezifischen Anforderungen eines Hochleistungs - Wings anpa ssen mussten. Das Konzept des Flys basiert auf unserem High Lift Coefficient. Jede einzelne Komponente des Wings wurde während des Entwicklungsprozesses optimiert und angepasst, um mehr Auftrieb, mehr Vortrieb und zugleich weniger Widerstand als andere Wi ngs vergleichbarer Größe zu erzeugen. So ist d as Fly einfacher zu handhaben, bequemer und effizienter zu fliegen und zu transportieren. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir Designelemente aus dem Segelsport, dem Windsurfen, dem Flugzeugbau und Foils über nommen und angepasst. Unsere Flügelformen haben eine recht hohe Aspect Ratio, was bedeutet, dass die Spannweite zwischen den gegenüberliegenden Flügelspitzen relativ groß ist. Gleichzeitig verhindert das dihedrale Frontprofil der vorderen Anströmkante, d ass die Flügelspitzen ins Wasser eintauchen. Den außergewöhnlich starken Vortrieb erzeugen wir durch eine hohe Spannung im vorderen Teil des Flügels, die ein stabiles Profil und eine Anströmung des Flügels auch bei hohen Anstellwinkeln garantiert. Die hin tere Abrisskante mag auf den ersten Blick locker wirken, aber im angepowerten Zustand sorgt sie für ein flaches Profil im hinteren Bereich des Wings und ermöglicht es den Druck in Vortrieb umzuwandeln und auch starke Böen zu kontrollieren. Unsere Verbundst off - Latten verstärken diesen Effekt und kontrollieren unnötiges Flattern. Die Form der Mittel Tube und die innovative Form der Griffe sorgen dafür, dass der Flügel so weit wie möglich vom Körper weggeflogen wird. So werden starke Turbulenzen um den Körp er vermieden und das Handling und Pumpen effizienter gestaltet. Darüber hinaus wurden viele weitere Details und Verbesserungen in unsere Griffe eingearbeitet. Die ergonomische Form der Griffe sorgt dafür, dass die Position der Handgelenke immer einen mögl ichst bequemen und ermüdungsfreien Griff ermöglicht. Die Griffe sind für jede Winggröße perfekt ausbalanciert und bieten mit zunehmender Winggröße eine längere Grifffläche.
NP WINGS 2023 – Eigenschaften und Innovationen:
DESIGN:
Aufgrund der perfekten Geometrie und des Designs der Leading Edge erzeugt jeder Wing d ie maximale Leistung und Beschleunigung für seine Größe.
Der Einsatzbereich wird d eutlich vergrößert und erlaubt es, einen kleineren Wing zu verwenden, als es für die jeweiligen Bedingungen typisch ist.
Das Ergebnis ist ein einfacheres Handling und eine bessere Manövrierbarkeit. Performance Driven Static Tension Distribution Am Strand haben NP - Wings eine ähnliche Spannungsverteilung wie Windsurfsegel, mit maximaler Spannung im vorderen Bereich, die zum hinteren Bereich hin allmählich nachlässt. Sobald der Wing angepowert wird, verbessert sich die Stabilität des Profils , die maximale Tiefe bleibt vorn e und die hintere Kante erlaubt einen sehr sauberen Strömungsabriss .
Modified Delta Planform Sorgt für einen effizienteren Shape der L eading Edge mit einer elliptischen Auftriebsverteilung über die gesamte Wingfläche - für eine deutlich verbesserte A m windleistung und Kontrolle.
Dihedral Front Profile Der dihedrale Winkel der FrontTube ermöglicht ein e höhere Aspect Ratio aufgrund des erhöhten Bewegungsspiel raums de r Wing spitzen und erhöht die Leistung, da der obere Teil des Wings bei m Geradeausfahren aufrechter steht. Zudem verhält sich der Wing dadurch sehr ruhig und stabil, wenn er am Frontgriff gehalten wird.